Citizen erweitert Titanuhren-Kollektion

Der japanische Uhrenhersteller lanciert 16 neue Titanuhrmodelle und unterstützt den Fachhandel durch eine vielschichtige Werbekampagne.

Citizen erweitert Titanuhren-Kollektion © Citizen

Mittlerweile besteht ein Fünftel der gesamten Citizen-Kollektion aus den hochwertigen Titanuhren – hergestellt aus der von Citizen speziell entwickelten Technologie Super TitaniumTM.. Mit der Idee, Metall aus dem Weltraumzeitalter zu verwenden, brachte das Unternehmen 1970 erstmalig eine Uhr mit massivem Titangehäuse auf den Markt. Citizen entwickelte das harte Material über die Jahre weiter und behandelte es zudem mit der hauseigenen Oberflächenhärtungstechnologie Duratect. Das war die Geburtsstunde des Super TitaniumTM, welches 40 % leichter als Edelstahl ist. Außerdem ist das Material antiallergisch, rostbeständig, fünf Mal härter als Edelstahl und besitzt eine erhöhte Kratzfestigkeit. Bei der Citizen Titan-Kollektion handelt es sich um ein Vollsortiment mit Automatikuhren, Promaster-Modellen (darunter ProfiTaucheruhren), Funkuhren, GPS-Uhren, Damenuhren, Modellen mit Diamanten, EcoDrive ONE und ganz neu: Lederband-Uhren. Unter den Neuheiten befinden sich sowohl klassische Drei-Zeiger-Uhren in elegant-schlichtem Design, Chronographen mit 24-Stunden-Anzeige, Stoppuhr und Tachymeter, 4-Zonen-Funkuhren mit ewigem Kalender und 24-Stunden-Anzeige sowie professionelle Automatik-Taucheruhren mit ISO 6425 Zertifizierung und einseitig drehbarer Lünette.

In Kombination mit der Kollektionserweiterung möchte Citizen die Titanuhren noch bekannter machen und den Fachhandel gezielt durch eine Titan-Kampagne unterstützten. Um neue, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen, startet das Unternehmen eine vielschichtige Werbekampagne, die neben den klassischen Anzeigen in Printmedien auf ganz neue Formate setzt! Dabei arbeitet Citizen Watch Europe erstmalig mit Testimonials, die sowohl online als auch offline in die Werbemaßnahmen eingebunden werden. Es handelt sich bei den Influencern um Leon Glatzer (Surfer) und Sabrina Lutz (Kitesurferin), die beide insbesondere die Gesichter für die Promaster-Kollektion sind. Außerdem zeigen sie Jonas Winkler (Produktdesigner und angehender Tischlermeister), der aufgrund seiner Affinität für hochwertige Materialien die Super TitaniumTM Modelle besonders gut repräsentiert. Zu sehen sind die drei Botschafter bereits in dem neu designten Super TitaniumTM Flyer. In der »Citizen-Story« erzählt Jonas, was er besonders an den Uhren schätzt und erklärt die Vorteile der Citizen Titanuhren. Dies in Verbindung mit den eindrucksvollen Bildern schafft einen frischen und jungen Look, um die neuen Citizen Uhren und die Technologien optimal zu präsentieren. Das Titelbild des Titan-Flyers zieht sich dabei konsequent durch die gesamte Kampagne und schafft dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. So ist beispielsweise auch das aktuelle Motiv des Posters für die Geschäfte sowie der Anzeigen in den Print- und Onlinemedien. Die Titan-Werbung wird in Österreich am 31. Mai 2019 in der »weekend« und am 9. Juni in der »Krone bunt« erscheinen.