Inhorgenta Trendfactory setzt Akzente für die Branche

Heuer waren Barcelona und Luzern die Stationen der Inhorgenta Trendfactory, der internationalen Branchenplattform Inhorgenta Munich.

Inhorgenta Munich © Messe München GmbH

Dieses Jahr stehen die Themen Nachhaltigkeit und Zukunft des Handels im Fokus. Auch im Rahmen der vom 14. bis 17. Februar 2020 stattfindenden Inhorgenta Munich werden dazu zahlreiche Vorträge, Podiumsdiskussionen und Sonderausstellungen angeboten. Über die Inhorgenta Trendfactory hat das Münchner Branchenforum allerdings einen zusätzlichen Vortrags- und Diskussionsradius geschaffen, durch den Händler, Hersteller und Experten mehrmals im Jahr die Möglichkeit haben, die Weichen für ihre Zukunft zu stellen: Wie sieht das Juwelier-Geschäft im Jahr 2030 aus? Wie verkauft sich Schmuck über Instagram? Sind synthetische oder echte Edelsteine nachhaltiger?

In Barcelona bot das historische Museum eine inspirierende Kulisse für die angereisten Schmuck-, Uhren- und Edelsteinexperten. Als einer der Top-Speaker sprach der Schmuckdesigner Philippe Bouasse über nachhaltigen Luxus im 21. Jahrhundert. »Wir bewegen uns von Corporate Social Responsibilty hin zu Brand Social Responsibility«, stellte er fest und gab damit den Anstoß für anschließende Diskussionen. Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern sprach Daniel Nyfeler als einer von zahlreichen Experten. Als Vertreter des renommierten Schweizer Familienunternehmens Gübelin sieht er die lange und komplexe Supply Chain als eine der größten Hürden auf dem Weg zu mehr Transparenz innerhalb der Branche.

Neben angeregten Diskussionen zu den Herausforderungen in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und den Zukunftskonzepten rund um Future Retail gab es zusätzliche Schwerpunkte – etwa im Bereich Digitalisierung und beim Zusammenspiel zwischen Herstellern und Händlern.

Auch auf der Inhorgenta Munich stehen im Februar 2020 richtungsweisende Vorträge von internationalen Experten auf dem Programm. Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München, erklärt: »Märkte und Trends wandeln sich heute schneller denn je. Digitalisierung, verändertes Konsumverhalten und Nachhaltigkeit – das sind nur einige der Themen, zu denen wir Top-Speaker auf die Messe geholt haben.« Das Programm findet in der Halle C2 »Contemporary Design & Vision« statt.