Ligure Watches – neue Brand am Markt

Die Marke Ligure Watches wurde 2020 ins Leben gerufen und steht noch ganz am Anfang. Das Crowdfunding startete gerade erst mit Ende November auf der Plattform Indiegogo.

© Ligure Watches

Das niederländisch-italienische Projekt ist eigentlich einem Zufall zu verdanken, denn Gründer Loek Oprinsen traf bei einem Tauchausflug an der italienischen Riviera in Liguren nach vielen Jahren drei Freunde wieder, die er lange nicht gesehen hatte: Jannieke van Geet de Jong (Designerin und Gründerin von The Dutch Card House Company), Pieter van Geet (Unternehmer und Marketingexperte ) und Rob van Herpt (Uhrentechniker). Tauchen, Design, Kreativität, Uhren, Unternehmertum, Italien und Luxus vereint die Gründer. Oprinsen und seine drei Mitgründer hegen keine Zweifel, dass Ligure Watches eine Eintagsfliege werden könnte oder gar den Start in den Markt ganz verpassen könnte. »Zuerst möchten wir die Markenbekanntheit von Ligure Watches vorantreiben. Wir sind eine ganz neue Brand in einem sich schnell verändernden Markt, aber das bringt den Vorteil mit, dass wir Entscheidungen schnell und kurzfristig treffen können. Wir können uns voll auf unsere Zielgruppe konzentrieren und das sind leidenschaftliche Uhren-Enthusiasten und abenteuerlustige Menschen, die Outdoor-Aktivitäten wie Tauchen und Wassersport lieben. Sie werden die hohe Qualität und die Authentizität von Ligure Watches sowie den fairen Preis der Uhren schätzen.«

Die erste Kollektion soll drei Modelle umfassen und trägt den Namen »The Tartaruga Series«. Tartaruga ist das italienische Wort für Schildkröte, die als Inspirationsquelle für das 43-Millimeter Edelstahlgehäuse in Kissenform diente. Die Krone ist für einen höheren Tragekomfort bei vier Uhr platziert. 

 

»Eine neue Marke muss authentisch sein und echte Qualität bieten. Das Design von Ligure Watches hat einen hohen Erkennungswert, und wir konzentrieren uns zudem auf eine wirklich faire Preisgestaltung. In unserer Branche gibt es ohne Zweifel »Hindernisse«, und sehr oft werden einfach nur die Margen maximiert. Das bedeutet: Die Uhren werden immer teurer – die Qualität wird allerdings meistens nicht besser. Das entspricht in keiner Weise unserem unternehmerischen Denken. Stattdessen waren wir vier Gründer uns sehr schnell einig, was unser Hauptziel ist: Es muss eine hochwertige Uhr zu einem erschwinglichen Preis sein. Und wir finden, dass unser Preis-Leistungs-Verhältnis einzigartig ist. Das werden auch die Uhrenliebhaber schnell bemerken. Wir beobachten außerdem, dass zunehmend mehr Menschen ihre Individualität unterstreichen möchten. Und dabei wollen sie nicht blindlings irgendwelchen Modeerscheinungen und Trends hinterherlaufen. Genau für diese Zielgruppe haben wir Ligure Watches gemacht.«

 

Im ersten Schritt sollen die Uhren online verkauft werden, »aber selbstverständlich werden wir zum richtigen Zeitpunkt auch in den klassischen Einzelhandelsvertrieb einsteigen. Ligure Watches ist kein »One Shot«. Es wird noch einiges kommen.«

 

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