Panerai gibt gerichtlichen Präzedenzfall bekannt

Der florentinische Luxusuhrenhersteller Panerai erwirkte gegen Awsky, einem Plagiats-Hersteller, eine günstige Gerichtsentscheidung für seine Marken-DNA.

© Panerai

Panerai, bekannt für sein ikonisches Design und unverwechselbare Details, verklagte ein Unternehmen, das gefälschte Panerai-Uhren herstellt und vertreibt. In dem Gerichtsverfahren wurde dem italienischen Uhrenhersteller, der das geistige Eigentum seiner Uhren schützen und deren Markenwert unterstützen möchte, nun Recht gegeben. Die Entscheidung des Gerichts stellt einen Präzedenzfall für den Schutz der legendären Uhrenkollektionen von Panerai in der Zukunft dar und ermöglicht, sein Engagement für Verstöße gegen Rechtsverletzer weltweit weiter auszubauen.

 

Panerai versus Awsky

 

Panerai verklagte Awsky, das Unternehmen und seinen Eigentümer, mit der Begründung, dass sie nicht autorisierte Kopien der legendären Uhren der Marke herstellen und vertreiben. Die Entscheidung des Volksgerichts des Bezirks Guangdong Shenzhen Luohu vom 12. Oktober 2019, die am 13. April 2020 als endgültig bestätigt wurde, war der letzte Schritt in einem Prozess, der 2016 begann, als Panerai erstmals rechtliche Schritte gegen Awsky einleitete. Als Awsky zunächst zustimmte, die Zuwiderhandlung zu stoppen, wurde die Angelegenheit beigelegt. Später lehnte Awsky die Vereinbarung ab, die Panerai zwang, erneut zu handeln. Das Gericht hat die Angeklagten in dem Fall angewiesen, den Verkauf der nachempfundenen Uhren unverzüglich einzustellen. Die Beklagten sind außerdem verpflichtet, Panerai für die Markenverletzung zu entschädigen.

 

Plagiate in vielen Bereichen

Der Deutsche Zoll beschlagnahmte 2019 gefälschte Waren im Wert von knapp 225 Millionen Euro, was eine neue Rekordmarke darstellt. Die Bereiche Uhren, Sonnenbrillen, Taschen und Schmuck verzeichneten dabei einen Zuwachs von 54 Prozent. Aufgrund der deutlichen Zunahme fordert der Markenverband den europäischen Gesetzgeber auf, dass alle Onlinemarktplätze verpflichtet werden sollen, Fälschungen proaktiv herauszufiltern.

 

Von: